Fachverband für Goju-Ryu Karate
Caritas Claus     Freitag, 15. März 2013    

Karatelehrgang mit Hagen Neumann in Dresden – zwischen Horizonterweiterung und dem Kampf mit eigenen Blockaden

Am Samstag, den 09.03.2013 zog es 60 Karatekas zu einem sehr bereichernden Goju-Ryu Karatelehrgang des JKF Goju-Kai unter Leitung von Hagen Neumann (5. Dan) nach Dresden.

Alle teilnehmenden Karatekas waren sehr wissbegierig und trainierten die ersten 3 Stunden mit ihren Trainingspartnern an etwas anderen Anwendungen der Gekisai-Katas, die in sich das Potential zu sehr effektiver Selbstverteidigung und einer Fortführung des Kampfes in alle Richtungen trugen. Das Prinzip, die Angriffe des Gegners nicht einfach knallhart zu blocken, sondern aus der Bahn zu lenken und zu kontrollieren, war vordergründig.

Des Weiteren konnten die Lehrgangsteilnehmer/innen lernen, dass es auch immer eine andere Lösung gibt, wenn der Partner auf einmal anders steht als gedacht.
Hagen gab uns einen guten Einblick in die vielseitige und flexible Anwendbarkeit unseres Karate und das mit einer Leichtigkeit, die alle Anwesenden sehr beeindruckte. Zur Vorführung der effektiven Anwendung mit dem Partner stellte sich dankenswerter Weise Olaf Päschel (3. Dan) zur Verfügung.

Am Nachmittag konnten wir unseren Horizont dann in Sachen Wettkampfkumite erweitern. Auch beim Kumite erfuhren wir, dass wir bisher in unserem Denken noch sehr statisch und festgefahren sind und dass ein Wechsel der Perspektive und vor allem das Einstellen auf den Gegner sehr hilfreich für die Entscheidung eines Kampfes sein können. Alle Karatekas trainierten die 6 Stunden sehr eifrig und ausdauernd. Der Lehrgang war auf jeden Fall ein Anstoß, auch im eigenen Training etwas mehr an der Lockerung bestimmter koordinativer und geistiger Blockaden zu arbeiten und selbst nach Wegen und Lösungen für schwierige Kampfsituationen, sei es im Wettkampf oder der reinen Selbstverteidigung, zu suchen.

Im Anschluss an den Trainingsteil saßen noch einige Lehrgangsteilnehmer/innen im
vietnamesischen Restaurant „Mr. Bay“ zusammen und ließen den Tag mit einem angenehmen Essen und anregenden Gesprächen ausklingen.