Fachverband für Goju-Ryu Karate
Theresa Bartko     Freitag, 03. Oktober 2014    

Internationales Goju-Ryu-Karate-Seminar 2014 des German JKF Goju-Kai in Neutraubling/Germany

Nun war es soweit – der Höhepunkt des Jahres. Der Einladung zum offiziellen und internationalen Goju-Ryu-Seminar des German JKF Goju-Kai Verbandes folgten, wie auch im letzten Jahr, ca. 100 begeisterte Karatesportler. Begonnen wurde mit der Begrüßung des deutschen Trainer- und Prüferkomitees sowie des hochkarätigen Trainerteams aus Japan (Hr. Kesakatsu Kiyohara 8. Dan JKF Goju-Kai Hanshi und Hr. Hideyuki Hikichi 5. Dan JKF Goju-Kai Renshi) und Portugal (Hr. Vitor Gomes 6. Dan JKF Goju-Kai Renshi) durch unseren Präsidenten Stanko Kumer, 7. Dan JKF Goju-Kai Kyoshi. Des Weiteren wurde das Training durch eine Delegation aus Nepal (Kenbukan Nepal Fr. Asmita Gurung) bereichert.

Danach begann die Erwärmung durch André Schmück (5.Dan), der alle Teilnehmer erst einmal durch viele Sprungbewegungen zum Schwitzen brachte. Anschließend übernahm Hideyuki Hikichi das Kihon- und Kihon-Ido-Training, bei dem an Techniken wie dem Harai-Uke, Age-Uke, Mae-Geri und Kansetsu-Geri nicht gespart wurde. Aber auch Stellungen, wie der Sanchin-Dachi und Shiko-Dachi kamen dabei zum Leid der Teilnehmer nicht zu kurz. Nach diesem Teil nahmen sich Kesakatsu Kiyohara und Stanko Kumer dem Part der Kata Sanchin (Basis-Kata) an. Alle wichtigen Details wurden an Herrn Hikichi und Herrn Gomes, welche die Kata vorführten, erklärt und angewendet sowie durch Herrn Kumer übersetzt.

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde die Gruppe in Schwarzgurte und Farbgurte eingeteilt. Dabei war es den Schwarzgurten freigestellt, an welcher Gruppe sie teilnehmen wollten. Beim Schwarzgurttraining wurde durch Herrn Kiyohara und Herrn Kumer an den Katas Saifa, Seyunchin, Shisochin, Sanseru und Sepai gefeilt. Nachdem auch mehrere Katas durch einzelne Schwarzgurte vorgeführt werden durften, zeigte Herr Kiyohara eine sehr beeindruckende Kata Sanseru – und das in einem Alter von 73 Jahren!
Währenddessen wurden den Farbgurten durch Herrn Hikichi und Gerd Neuland (5. Dan JKF Goju-Kai Renshi, Vizepräsident GJKF international) die Katas Gekisaidai-Ichi, Gekisaidai-Ni, Saifa und Seiyunchin mit den dazugehörigen Bunkais (Anwendungen) näher gebracht. Dabei führte Hr. Hikichi zuerst die jeweilige Kata vor und Gerd wies auf die wichtigsten Punkte hin. Anschließend wurden die Bunkais von Markus Kumer (4. Dan) und Alexander Buze (4. Dan) vorgeführt. Kurz vor Schluss durften die Teilnehmer noch in den Genuss einer Vorführung der Kata Seyunchin durch Herrn Hikichi kommen, welche durch kräftigen Applaus den ersten Tag beendete.

Nach diesem doch sehr anstrengenden und lehrreichen Seminartag folgte die traditionelle Lehrgangsfete (Sayonara-Party) im Gasthof Deutsch. Hierbei wurde unserem Vizepräsidenten Gerd Neuland durch Herrn Kiyohara das Zertifikat zum Renshi-Titel überreicht. Außerdem wurde Herr Kiyohara durch unseren Präsidenten Stanko Kumer zum Ehrenmitglied ernannt und ihm die Ehrenurkunde in Gold des German JKF Goju-Kai Verbandes übergeben.

Am Sonntag wurden die noch müden Karatekas durch die Erwärmung von Vitor Gomes sehr schnell wieder wach, wobei unsere japanischen Gäste im Anschluss die warmen Muskeln erneut für ein ausgiebiges und traditionelles Kihon-Ido-Training nutzten. Danach unterrichteten Herr Kiyohara und Herr Kumer mit allen zusammen die Kata Tensho, wiederum demonstriert durch Hideyuki Hikichi und Vitor Gomes. Wie am Tag zuvor wurde die Gruppe in Schwarzgurte und Farbgurte unterteilt. Heute trainierten die Schwarzgurte gemeinsam die Katas Seisan, Kururunfa und Suparinpei, woraufhin sie auch einige Bunkais übten. Herr Kiyohara ließ zudem wieder alle in den Genuss einer Vorführung der Kata Seisan kommen.

Währenddessen unterrichtete André Schmück (5. Dan) gemeinsam mit Zeljko Topalovic (4. Dan) die Farbgurte im Kihon-Kumite. Dabei wurden eine Menge neuer und interessanter Techniken erlernt, die durchaus auch einmal auf der Straße zur Anwendung kommen könnten.

Nach der Mittagspause ging es auch gleich mit unserem Vizepräsidenten national Hagen Neumann (5. Dan) sportlich weiter. Hagen scheuchte die Teilnehmer mit einer Laufeinheit durch die Turnhalle und versuchte die Reaktionsschnelligkeit wie auch Geschicklichkeit mit kleinen Spielen zu schulen. Danach wurden in Zusammenarbeit mit Vitor Gomes (Kumite National-Coach Portugal) sehr lehrreiche Aspekte des Wettkampf-Kumite aufgegriffen und in eine ergebnisreiche Variation an Kumite-Kombinationen umgesetzt. Zum Schluss ließ Vitor die letzte Trainingseinheit mit einer ausgiebigen Dehnung ausklingen.

Nach zwei bemerkenswerten Tagen ging abermals ein Top-Lehrgang zu Ende. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich und in besonderem Maße bei unserem Präsidenten Stanko Kumer für eine erneut hervorragende Organisation dieses Events bedanken. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr wiederholt werden kann und viele begeisterte Karatesportler daran teilnehmen werden. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!!!