Fachverband für Goju-Ryu Karate
Manja Vogel     Mittwoch, 25. März 2009    

Kampfkunstgala in Chemnitz

Der Saal im Kraftwerk e.V. Chemnitz platzte aus allen Nähten. Über 300 begeisterte Kampfsportler und solche die es werden wollen, folgten mit Begeisterung den Demonstrationen der verschiedenen Kampfsportteams aus Chemnitz und Umgebung. Von Aikido über Capoeira bis hin zum Ringen war für jeden Budobegeisterten etwas dabei. Natürlich durfte auch das Kenbukan Chemnitz Demo Team an diesem Tag nicht fehlen. Unsere 7 Karateka zeigten ihr ganzes Können und beeindruckten damit nicht nur die Gäste, sondern auch andere aktive Kampfsportler.

Es war eine eindrucksvolle Darbietung des Goju-Ryu Karate-Do, einer original japanischen Karatekunst wie sie in unserem Verband, dem JKF Goju-Kai, gelehrt wird. Neben den klassischen Grundtechniken, dem Kihon zeigten die Aktiven auch die Goju-Ryu Basis Kata Sanchin und die Kata Kururunfa mit dem dazugehörigen Bunkai. Es wurde eine Selbstverteidigung auf offener Straße simuliert und der Trainingsalltag in unseren Dojos exemplarisch vorgeführt.

Das besondere Schmankerl kam aber zu guter Letzt. Die beiden Karateka Daniel Schmidt (2. Dan, JKF Goju-Kai) und Sebastian Zimmer (1. Dan JKF Goju-Kai) demonstrierten mehrere Bruchtests. Dabei konnte selbst ein Baseballschläger dem Willen und dem Schienbein von Sebastian nicht Stand halten. Die Jungs zerschlugen eine Menge Holz und das Publikum hatte sichtlich Spaß dabei.

Im nächsten Jahr ist das Kenbukan Chemnitz Demo Team auf jeden Fall wieder dabei. Vielen Dank an alle Sportler und besonders Oliver Juhrs für die super Organisation und die tolle Show!