Fachverband für Goju-Ryu Karate
Redaktion     Dienstag, 12. Februar 2002    

Markus Kumer wird Kata Hochschulmeister - Deutsche Hochschulmeisterschaft 2002 in Lüneburg

Am 12,10.2002 fand in Lüneburg die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Karate statt. Wie schon in den vergangenen Jahren, war auch diesmal wieder die TU-Chemnitz bei dieser Meisterschaft durch Mitglieder des JKF Goju-Kai vertreten.

Leider lag aufgrund einer schweren Verletzung ein Starter im Krankenhaus und so machten sich Markus Kumer und Falk Ebert am 11.10. allein auf den fünfstündigen Weg nach Lüneburg. Gegen 21.00 Uhr erreichten sie die Wettkampfhalle, in welcher sie ihre Starterkarten abholen konnten.

Pünktlich 9.00 Uhr begannen am nächsten Tag die Wettkämpfe.

Den Anfang bildete die Disziplin Kata und so musste Markus gegen 10.15 Uhr dann das erste Mal auf die Wettkampfmatte. Wie sein Gegner Olaf Päschel von der TU Dresden (ebenfalls JKF Goju-Kai) lief auch Markus zu Beginn die Kata Saifa. Mit einer Entscheidung von 2:1 Stimmen kam Markus in die nächste Runde. In dieser trat er mit der Kata Kururunfa gegen einen Starter der Uni Frankfurt an und zog wiederum mit 2:1 Stimmen ins Finale ein, welches am Abend ausgetragen wurde.

Gegen 14.30 Uhr startete Falk in der Disziplin Kumite Einzel +80 kg, musste sich allerdings seinem Gegner von der Uni Stuttgart knapp geschlagen geben. In der Disziplin Kumite Allkategorie war Falk erfolgreicher – die erste Runde konnte er klar für sich entscheiden. Die zweite Begegnung stellte Falk jedoch vor die Herausforderung, gegen Christian Grünert (Vize-Weltmeister der Studentenweltmeisterschaften 2002) antreten zu müssen. Trotzdem er unbeirrt kämpfte, musste Falk sich seinem Gegner geschlagen geben.

Markus konnte auf grund einer Verletzung am Oberschenkel nicht in der Disziplin Kumite antreten. Statt dessen versuchte er, bis 18.00 Uhr – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder auf die Beine zu kommen, um im Kata-Finale starten zu können.

In diesem Finale traf er zum zweitenmal Mal an diesem Tag und in dieser Disziplin auf einen Starter der TU Dresden. Mit seiner Suparimpai konnte Markus alle sieben Kampfrichter überzeugen und wurde damit Deutscher Kata-Hochschulmeister 2002.

Nachdem gegen 21.00 Uhr die Siegerehrung beendet war, konnte sich Falk und Markus wieder auf den Heimweg machen. Um 02.00 Uhr morgens erreichte sie Chemnitz und ein langer, aber erfolgreicher Tag ging für beide zu Ende.

An dieser Stelle sei auch noch einmal ein herzlicher Dank der TU Chemnitz, vertreten durch Frau Turba, gewidmet. Ohne deren tatkräftige und vor allem finanzielle Unterstützung wären die Starts und damit der Erfolg der Teilnehmer an dieser Meisterschaft nicht möglich gewesen.

Die Teilnahme an der Deutschen Hochschulmeisterschaft im nächsten Jahr ist schon wieder fest eingeplant. Hoffen wir, dass die TU Chemnitz und JKF Goju-Kai wieder durch mehr als zwei Starter erfolgreich vertreten werden können.