Fachverband für Goju-Ryu Karate
Redaktion     Donnerstag, 03. April 2003    

Hagen Neumann wird Vizemeister im Kumite bei den Internationalen Australischen Karatechampionships 2003

Hagen Neumann vom Karateverein Goju Kai Kirschau nahm in diesem Jahr an der Internationalen Australischen Karatemeisterschaft in Wollongong teil und vertrat dort das JKF Goju Kai Deutschland.

Am Mittwoch, dem 5. März startete der Flieger Richtung Down Under. Nach 30stündiger Reisedauer und Zwischenstopps in Dubai und Singapur kam er Freitag morgen auf dem Sydney Airport an. Nachdem alle Formalitäten zwecks Mietwagen erledigt waren, führte seine Tour dann in den Süden von Sydney. Nach einer 1stündigen Fahrt kam er an seinem Reiseziel Wollongong an.

Nach dem einchecken besuchte er seinen langjährigen Freund Glenn Stephenson, Head Instructor des JKF Goju Kai Australia. Nach einer kurzen Trainingseinheit am Abend in seinem Dojo ging es anschließend zum Essen in den Darling Harbour nach Sydney.

Am Samstag war dann nur noch relaxen angesagt.

Am Sonntag, dem 9. März war es dann soweit.

Der Wettkampf startete gegen 9.00 Uhr. Karatekas aus 11 Nationen waren am Start.

Zuerst, wie bei fast allen internationalen Turnieren üblich, der Katawettbewerb.

Am Nachmittag begann dann das Kumite. Hagens erster Gegner in der offenen Gewichts-klasse, ein Amerikaner, setzte ihn mit zwei Low Kicks zum Unterschenkel so gut wie außer Kraft, wobei aber erst die zweite Technik bestraft wurde. Dies bedeutet trotzdem das vorzeitige verletzungsbedingte aus in dieser Gewichtsklasse.

Eine Stunde später folgte dann die Kategorie über 80 Kg.

Diese Pause war wichtig, um die zugezogene Verletzung zu behandeln.

In den vier Kämpfen bis in das Finale konnte er sich eindrucksvoll durchsetzen.

Der Finalfight war dann heiß umkämpft. Hagens Gegner war ein Mitglied des Australischen Nationalteam. Bis kurz vor Ende der Kampfzeit lag Hagen in Führung, musste aber durch zu harten Kontakt den Ausgleich in Kauf nehmen. In der Verlängerung hatte dann sein Kontrahent das Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte zuerst punkten.

Hagen ist somit der Internationale Australische Vizemeister im Kumite Einzel + 80 Kg.

Die verbliebenen Tage ließen keine großen Aktivitäten zu, denn das Wetter war einfach zu wechselhaft.

Dennoch verbrachte er noch einige schöne Stunden mit seinen australischen Freunden und genoss die australische Gastfreundschaft.