Fachverband für Goju-Ryu Karate
Redaktion     Mittwoch, 10. Juli 2002    

German JKF Goju Kai in Sasebo/Japan erfolgreich

Dienstag, den 30.07.02 machte sich der Kader des German JKF Goju Kai unter der Leitung von Cheftrainer Stanko Kumer auf den weiten Weg ins Land der aufgehenden Sonne. Unser Team, Sabrina Kumer, André Schmück und Hagen Neumann, stellte sich der Herausforderung bei den 28. Internationalen Japanischen Karatechampionships Deutschland zu vertreten. Nach der Ankunft am Mittwochabend wurde wie üblicherweise jedes Jahr der Kontakt zu den anwesenden internationalen Karatekas aufgenommen und mit Erfrischungsgetränken vertieft. Besonders mit unseren australischen Mitstreitern wurde viel gefachsimpelt und auch manch späterer Abend miteinander verbracht.

Der Donnerstag und Freitag wurde für die Akklimatisierung genutzt. Auf unserem Programm standen Bootstouren, Einkaufsbummel, Karaoke, Sushi und leichte Trainingseinheiten. Freitag Abend wurden dann die ersten Wettkampfvorbereitungen getroffen und wir gingen zeitig zu Bett.

Am Samstag begann pünktlich um 10.00 Uhr die Eröffnungszeremonie. Gegen 14.00 Uhr gingen Andre und Sabrina in die Katawettkämpfe. Trotz der übermächtig wirkenden japanischen Konkurrenz erkämpfte sich Andre in der Gesamtwertung der Kata – Disziplin Herren einen guten 12. Platz. Die Disziplin war in zwei Pools aufgeteilt und in seinem Pool schaffte er einen hervorragenden 6. Platz – ein beeindruckendes Ergebnis! Leider kamen aber nur 4 in das Finale. Sabrina zeigte auch eine ausdrucksstarke Kata, konnte aber damit die japanischen Kampfrichter leider nicht überzeugen und errang somit in der Gesamtwertung auch einen 12. Platz in Kata.

Hoch motiviert gingen wir ins Kumite. André kassierte drei Verwarnungen wegen Kontakt zum Kopf und so war für ihn der Wettkampf gelaufen. Sabrina und Hagen waren nun an der Reihe zu zeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Sabrina gewann ihren ersten und zweiten Kampf mit absoluter Souveränität. Im dritten Kampf erzeugte sie viel Druck und konnte punkten, musste aber einen Tiefschlag einstecken, der selbst den Zuschauern ein schmerzverzehrtes Gesicht bereitete. Sie kämpfte eisern weiter, gewann und stand somit in den am Sonntag stattfindenden Finalkämpfen.

Nun richtete sich die ganze Aufmerksamkeit auf den Titelverteidiger Hagen, er zeigte seine Klasse und gewann seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig. Mit schnellen und präzisen Kombinationen kämpfte er sich in die Finalrunde.

Schon jetzt wieder ein tolles Ergebnis für unser German JKF Goju Kai Team!

Am Abend war dann wieder ein offizieller Empfang, mit vielen Reden, fantastischen Köstlichkeiten, Smalltalk und Visitenkartentauschbörse.

Sonntag begann der Wettkampf um 09.00 Uhr. Hagen und Sabrina mussten 14.00 Uhr auf die Matte, rein theoretisch standen für jeden noch zwei Kämpfe an.

Sabrina, noch sichtlich gezeichnet vom Vortag und von den eingenommenen schmerzstillenden Tabletten, konnte leider keine entscheidenden Akzente setzen und schied somit im Kampf um den Einzug ins Finale mit einem Punkt unterschied aus, sicherte sich aber trotzdem einen tollen 3.Platz.

Hagen musste in seinem Fight einen Kontakt zum Hals einstecken, welcher von den Kampfrichtern nicht geahndet wurde, obwohl er deutliche Probleme mit der Atmung hatte. Wie in den Jahren zuvor öfters erlebt und im Kampfverlauf deutlich sichtbar, ist man als ausländischer Kämpfer der allmächtigen Präsenz der Japaner teilweise hilflos ausgeliefert.

Hagen sicherte sich aber trotz diesen verlorenen Kampfes, welcher überaus spannend verlief, den 3. Platz und konnte seine Erfolgsbilanz in Japan erweitern bzw. fortsetzen.

Der Abend wurde genutzt um uns von unseren Freunden zu verabschieden. Wir feierten alle zusammen bis in die Nacht hinein und verabredeten uns für das nächste Jahr in Nagoya.