Fachverband für Goju-Ryu Karate
Redaktion     Donnerstag, 25. November 2004    

JKF Goju-Kai /Kenbukan Lehrgang 2004 in Neutraubling

Stanko Kumer 6. Dan, Vize-Präsident des JKF Goju-Kai Europa und Präsident des GJKF hatte zu seiner Unterstützung hochrangige Trainer aus Japan und England eingeladen.

Aus Japan kam Kenzo Kishi, 70 Jahre (8. Dan, Hanshi, Vizepräsident des Kenbukan Japan) mit seinem Dolmetscher Tatsuhiko Miyasaki und Leo Lipinski (7. Dan, Präsident JKF Goju-Kai Europa) aus England.

Stanko Kumer hatte die Lehrgangsleitung, Herr Kichi die Oberaufsicht als technischer Berater.

Leo Lipinski mit Stanko Kumer waren für die Kata zuständig.

Aus Deutschland wurden von Stanko die besten Goju-Kai Karatekas als Trainer eingeladen.

Gerd Neuland 4. Dan und Markus Kumer 3. Dan wurde der Part des Kumite übertragen.

Hagen Neumann 3. Dan und Andrè Schmück 3. Dan der Part des Bunkais.

Kurz vor Beginn des Lehrgangs, füllte sich die Halle der Realschule bedenklich mit Blau-, Braun- und Schwarzgurten. Nach der gemeinsamen Erwärmung und der Kata Sanchin konnten die Blaugurte eine zweite Halle belegen und beide Gruppen ihre erste Kata – Lehrgangseinheit beginnen.

Nach dem Essen ging es in einer größeren Halle weiter und die zweite Einheit konnten alle zusammen erleben. Die erneute Erwärmung ging fließend über zum Kihon-Kumite, dass durch Gerd und Markus geleitet wurde, wobei vor allem kurze und wirksame Techniken am Partner im Vordergrund standen. Herr Kichi zeigte einige traditionelle Technik, die von den Teilnehmern ohne große Probleme umgesetzt werden konnten.

Die Gasttrainer halfen tatkräftig mit, so dass keiner mehr viel falsch machen konnte, ohne einen helfenden Hinweis zu bekommen.

Zum Abschluss der Einheit gab es freies Kumite, was in einigen Kämpfen endete.

Nach dem Training und Duschen ging es entweder zur Lehrgangsfete oder zurück zur Schlafhalle. Manche gingen noch einmal ihr Prüfungsprogramm durch oder spazieren.

Wer schlafen wollte musste entweder sehr geschafft sein, seine Ohren zuklappen können oder noch ein wenig warten, bis die in der Halle fortgesetzte Fete dann doch ein Ende fand.

Am Sonntag ging es mit Hagen und André zur nächsten und leider schon letzten Einheit. Auf dem Programm stand nun die Anwendung der Kata (Bunkai) . Wir übten Standartbunkais von Kata Saifa bis zur Kata Sepai und viele merkten jetzt erst richtig die Auswirkungen vom Samstag.

Nach dem Abschluss des Lehrgangs gab es für die Gasttrainer Geschenke, anschließend wurden Fotos gemacht, nach dem Gruppenfoto konnte jeder mit jedem noch Fotos machen und so wurden wohl noch einige Filme und Speicherkarten voll.

Nach dem Lehrgang wurde noch eine Braungurtprüfung durchgeführt, wobei die ausländischen Gäste als Gastprüfer mit dabei waren. Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung und Herr Kichi war sichtlich überrascht über dass hohe Leistungsniveau der Prüflinge.

Herr Kenzo Kichi lobte das deutsche JKF Goju-Kai Karate in den höchsten Tönen und erklärte, solange er noch lebt, Stanko und das JKF Goju-Kai in Deutschland zu unterstützen. Für nächstes Jahr ist schon ein weiterer Besuch durch ihn und noch einen weiteren Japaner geplant.