Spendenaktion für Menschen in der Ukraine
Zum Trainerlehrgang am 12.03.2022 brachte Stanko Kumer (Präsident und Cheftrainer des GJKF Goju-Kai Federation e.V.) das Anliegen vor, die Menschen in und aus der Ukraine, die in diesen Tagen heftigst unter den Folgen des Angriffskrieges in ihrem Land zu leiden haben, zu unterstützen. Nachdem Stanko sein Anliegen vorgebracht hatte, entschieden sich alle Dojoleiter und Trainer des German JKF Goju-Kai Federation e.V. eine Spendenaktion für die Menschen in und aus der Ukraine durchzuführen. Nun stand nur noch die Frage, wie genau diese Spendenaktion am Besten aussehen soll, damit wir einerseits sicher sein können, dass die Hilfe wirklich ankommt und andererseits die Hilfe geben, die wirklich gebraucht wird.
In der Trainerrunde brachte Alexander Buze die Idee auf, den Hilfsverein „HUMAN AID COLLECTIVE e.V.“ in Chemnitz zu unterstützen bzw. mit diesem Verein in Kooperation zu treten. Der Verein hat jahrelange Erfahrung in der Flüchtlingshilfe und vor Allem sind die Verantwortlichen in engem Kontakt mit den hilfsbedürftigen Menschen in der Ukraine und wissen genau, welche Hilfsgüter tatsächlich aktuell benötigt werden. Außerdem kann dieser Verein für eine gut strukturierte und organisierte und damit energiesparende Lieferung der Hilfsgüter sorgen, was uns als Privatpersonen möglicherweise schwer gefallen wäre. Somit entschieden wir uns also Geldspenden zu sammeln, die für aktuell benötigte Hilfsgüter eingesetzt werden sollen, um die Menschen im und aus dem Kriegsgebiet der Ukraine bestmöglich zu unterstützen. Alle Dojoleiter befürworteten sofort, dass eine Spende von 150 € je Verein als Erstes in den Spendentopf fließen soll.
Mit einem Brief (siehe Brief Spendenaktion Ukraine), welcher diese Spendenaktion erklärt, wurden alle Vereins-, Verbandsmitglieder und Sportsfreunde aufgerufen bis zum 17.04.2022 diese Spendenaktion auch privat zu unterstützen.
Auf unserer Verbandshomepage veröffentlichen wir nun die ersten Spender. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Vereine und Privatpersonen, die jetzt schon Geld gespendet haben!
Alle aktuellen Entwicklungen bezüglich dieser Spendenaktion (konkrete Spendenverwendung und weitere Spender) werden selbstverständlich auch zukünftig hier veröffentlicht.
« Brief - Spendenaufruf Ukraine Die ersten GJKF Sachspenden aus dem Spendentopf für die Flüchtlinge der Ukraine »