17. Deutsche Meisterschaft JKF Goju-Kai Karate 2023
Am 18.11.2023 fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft des JKF Goju-Kai Karate in Neutraubling statt.
Zu Beginn begrüßten Markus Kumer 5. Dan, Sportdirektor der GJKF, sowie Stanko Kumer 8. Dan, Präsident unseres Verbandes, und der Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, alle Teilnehmer, Kampfrichter, Helfer und Gäste zu diesem Wettkampf.
Die Turnhalle der Mittelschule in Neutraubling bot den Rahmen für die Austragung der Kata- und Kumitekämpfe.
Anlässlich des Turniers wurden Stanko Kumer (8. Dan) und Gerd Neuland (6. Dan) geehrt. Beide erhielten die Ehrenurkunde in Platin, die höchste Auszeichnung des Karateverbandes JKF-Goju-Kai. Stanko für 56 Jahre Karate und den Aufbau der Karateschule KKC Neutraubling e.V. sowie des JKF Goju-Kai Verbandes und die Gründung vieler Vereine in Sachsen. Gerd erhielt die Auszeichnung für seine über 40-jährige Mitgliedschaft in der Karateschule KKC Neutraubling e.V. sowie als Vizepräsident und Prüferreferent im JKF Goju-Kai.
In der Disziplin Kata war für die Jahrgänge bis 2007 die Kata Gekisai-Dai-Ichi und für die Jahrgänge ab 2006 die Kata Saifa als Pflichtkata in der Vorrunde festgelegt. Im Finale konnte die Kata frei gewählt werden, wobei die Kata der Vorrunde nicht wiederholt werden durfte.
Nach dem Kata-Wettbewerb und vor der Mittagspause gab es eine Vorführung, die Stanko mit einigen Worten zur Geschichte des Karate einleitete. Die Qualität unseres Stils wurde betont und die Vorführung der gelben bis braunen Gürtel aus dem Neutraublinger Dojo verdeutlicht. Stanko war es besonders wichtig zu betonen, dass in unserem Karate die Selbstverteidigung einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und die Beherrschung der eigenen Techniken durch Partnerübungen im Training erlernt wird. Dies erfordert Disziplin und kontinuierliches Training über Jahre hinweg, nur so können sich gute Kämpfer und Karateka entwickeln. Diese Eigenschaften spiegelten sich auch im Wettkampf wieder.
Die Meisterschaft fand auf 2 Kampfflächen statt. Vereine aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen nahmen daran teil. Fast jeder Verein konnte zumindest einzelnen Startern zu Platzierungen unter den ersten 4 Plätzen gratulieren. Darüber freuten sich sowohl die Kämpfer als auch die Trainer und Betreuer. Die meisten erfolgreichen Kämpfer kamen in diesem Jahr vom KKC Neutraubling e.V., so dass mit dieser Meisterschaft auch der Wanderpokal vom Kirschauer Verein wieder nach Neutraubling zurückkehrte. Die zweitbesten Kämpferinnen und Kämpfer kamen dieses Jahr vom Goju Kai Kirschau e.V.. Den dritten Platz bei den erfolgreichsten Kämpfern belegte der Kenbukan Nossen e.V..
Der erfolgreichste Einzelkämpfer kommt auch in diesem Jahr vom KKC Neutraubling und heißt Michael Scheithauer. Er gewann alle Kategorien, in denen er antrat. Dies waren Kata Einzel, Kata Mixed, Kumite +78kg, Allkategorie und auch die Kategorien Ü30 sowohl in Kata als auch in Kumite.
Nach der erfolgreichen Durchführung aller Disziplinen und der Siegerehrung wurde nochmals allen Helfern gedankt, die diese Meisterschaft so reibungslos und erfolgreich ermöglicht haben. Allen voran die Wettkampfkommission, bestehend aus Alexander Buze (5. Dan) und Markus Kumer (5. Dan). Auch Stanko Kumer, der immer die Hauptverantwortung für die Organisation trägt, sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Dank gebührt auch allen Kampfrichtern und insbesondere dem Kampfrichterreferenten Michael Päßler (3. Dan) , der auch in diesem Jahr wieder in 4 Lehrgängen die Kampfrichter wettkampftauglich ausgebildet hat.
Ein weiterer Dank gilt dem Wettkampfarzt Matthias Rey, den Tischbesatzungen des KKC Neutraubling, sowie Gisela Kumer und Olesia Bobb für die Betreuung des Verpflegungsstandes und Vanessa für den T-Shirt-Verkaufsstand.
« JKF Goju-Kai Danprüfung und Internationaler German JKF Goju-Kai / Takuji Kenbukan Lehrgang in Neutraubling Jahresabschluss 2023 »