Fachverband für Goju-Ryu Karate
Caritas Claus     Mittwoch, 27. März 2024    

Verleihung des 9. Dan an Stanko Kumer bei der deutschen Meisterschaft des DKV

Am 23. März 2024 fand ein denkwürdiger Moment für das Karate und insbesondere das JKF Goju-Kai Karate statt. Stanko Kumer, Präsident des JKF Goju-Kai Karate in Deutschland, bekam bei der Deutschen Meisterschaft des DKV in Elsenfeld den 9. Dan verliehen. Am späten Nachmittag, unmittelbar vor den Finalkämpfen der DM, überreichte Wolfgang Weigert (Präsident des DKV) nach einigen anerkennenden Worten als einen Höhepunkt des Tages die 2. höchste Graduierung im Karate an Stanko Kumer. Seinen 8. Dan erhielt er 2018 noch nach bestandener Prüfung vor einer DKV-Prüfungskomission. Stanko Kumer gehört somit zu den höchstgraduierten Karateka in Deutschland.

Die Verleihung des 9. Dan ist eine Würdigung für Stankos jahrzehntelange Arbeit und sein Engagement für die Förderung des Karate. Er war nach der Wende in Deutschland sehr entscheidend an der Entwicklung und Förderung des Karate in den neuen Bundesländern beteiligt, indem er z.B. 1991 den Sächsischen Karatebund mit begründete und hier als Vizepräsident und SKB-Landestrainer viele Weichen für das Karate stellte. 1997 fand dann unter seiner Organisation die erste deutsche Meisterschaft des DKV in den neuen Bundesländern statt. Sein Hombudojo hatte Stanko seit 1982 immer in Neutraubling (Bayern) somit zeigten sich die Früchte seines Einsatzes über Jahrzehnte sowohl in den alten als auch den neuen Bundesländern. Er sorgte somit auch für ein Zusammenwachsen des Karate in ganz Deutschland. Stanko hat über viele Jahrzehnte durch eigenes unermüdliches Engagement besonders im JKF Goju-Kai und darüber hinaus auch im SKB und DKV die Karatelandschaft sehr stark geprägt. Als Vertreter des JKF Goju-Kai Karate von Deutschland hielt er außerdem viele internationale Lehrgänge in JKF-Außenstellen in Europa und Asien ab und stärkte hier ebenfalls die qualitative Weiterentwicklung des Karate.

Als Präsident des German JKF Goju-Kai hat er dazu beigetragen, die Werte des Karate zu fördern und viele Generationen von Karateka zu inspirieren. Im Bewusstsein dieser Leistungen möchten wir im Namen aller von ihm beeinflussten Karateka unsere Dankbarkeit aussprechen.

Wir gratulieren Stanko von ganzem Herzen zu dieser hohen Auszeichnung im Karate!