Fachverband für Goju-Ryu Karate
Redaktion     Dienstag, 02. April 2002    

Goju-Ryu Karate-Europameisterschaft des JKF Goju-Kai in Polen.

Markus Kumer, mit zwei Titel, 1. Europameister in Kata und 2. Europameister in Kumite, erfolgreichster der Europameisterschaft.

Am 25. Mai fanden in Szczezin in Polen die Karate-Europameisterschaften im Goju-Ryu des

JKF Goju-Kai statt. 10 Nationen aus Europa gingen mit ca. 160 Startern an den Start. Gestartet wurde in allen Alterklassen ab 12 Jahre, männlich und weiblich.

Stanko Kumer, Cheftrainer und Coach des GJKF nahm vier Nationalkadermitglieder aus Sachsen, drei aus Bayern und einen aus Brandenburg mit zur Goju-Ryu Karate Europameisterschaft des JKF Goju-Kai mach Polen mit.

Markus Kumer aus dem Hombudojo in Neutraubling/Bayern, der zur Zeit in Chemnitz Sportwissenschaft studiert und als Karatetrainer dort tätig ist, startete bei den Senioren mit seinem Kaderkollegen Andre Schmück aus Dresden in der Disziplin Kata (Scheinkampf), jeder in anderem Pool. Beide zogen souverän durch bis zum Poolsieg, im Finale standen sie sich dann gegenüber, wobei dann Markus durch eine stärker vorgetragene Kata Suparimpei die Kampfrichter mehr überzeugen konnte und sich den Titel des 1. Europameisters gegenüber seinen Kaderkameraden holte.

In Kumite (freier Kampf) ging es genau so wieder los, jeder kämpfte in einem anderen Pool. Dieses mal verlor aber André seinen ersten Kampf, hatte aber Glück das sein Gegner dann den Poolsieg errang und damit Andre sich in der Trostrunde bis zum dritten Platz hoch kämpfen konnte. Markus zog aber wieder durch bis zum Poolsieg und trat im Finale gegen den ersten Gegner von André an. Es wurde der spektakulärste Kampf des Tages, der Kampf war fair, hart und schnell, alle klatschen für beide, am Ende aber hatte der Gegner von Markus einen Punkt Vorsprung und somit erreichte Markus einen super 2. Europameistertitel..

Julia Gromova aus Chemnitz, die durch Markus Kumer als Trainer auf diese Meisterschaft vorbereitet wurde, kämpfte sich bei den 14-15 Jährigen in der Disziplin Kata souverän bis zum Finale vor, im Finale startete sie dann mit der Kata Kururunfa die sie erst drei Wochen vor der Meisterschaft von Markus gelernt bekommen hat und siege prompt damit, somit wurde sie 1. Europameisterin. In Kumite fing es nicht so gut an, Julia verlor gleich den ersten Kampf, hatte aber Glück das Ihre Gegnerin den Poolsieg errang und sie sich somit in der Trostrunde dann bis zum dritten Platz hoch kämpfen konnte.

Hagen Neumann aus Kirschau startete mit seinem Kaderkollegen Zeljko Topalovic aus Döbeln in der selben Disziplin, beide starteten in einem anderen Pool und beide kämpften sich bis zum Poolsieg vor, somit standen sie sich im Finale gegenüber. Zeljko setzte sich so gut wie es ging zur Wehr, musste sich aber am Ende gegen Hagen Neuman, mehrfacher Sieger in Japan und Australien geschlagen gegeben, somit erreichte Zeljko einen sehr guten 2. Europameistertitel, Hagen wurde verdienter 1. Europameister.

Sabrina Kumer aus Bayern und Sebastian Karl aus Brandenburg erreichten jeweils einen dritten Platz. Sabrina in Kumite – Senioren und Sebastian in Kata der 14-15 Jährigen.

Das deutsche Nationalteam des GJKF wurde unter der Leitung von Stanko Kumer 5. Dan, das erfolgreichste Team dieser Goju-Ryu Karate-Europameisterschaft des JKF Goju-Kai. Das Team gewann drei 1. Europameistertitel, drei 2. Europameistertitel und vier 3. Europameistertitel.