Fachverband für Goju-Ryu Karate
Redaktion     Sonntag, 08. Dezember 2002    

JKF GOJU-KAI NATIONALTEAM in SLOWENIEN

Sabrina Kumer errang zweiten Platz in Kata-Damen

Am Freitag den 13.12. 02 fuhr das deutsche Team unter der Leitung vom Cheftrainer Stanko Kumer zum zweitenmal nach Trbovlje zum 30. Internationalen Karateturnier in Slowenien.

Dabei waren Sabrina und Markus Kumer, Michael Scheithauer, Michele Spinelli aus dem Hombu Dojo Neutraubling sowie Udo Friedl aus dem Dojo München und Anja Mück aus dem Dojo Windach. Aus Sachsen kamen Zeljko Topalovic aus dem Dojo in Döbeln, Christoph Wilde und Nino Ryschawy aus dem Dojo in Chemnitz I, sowie Steve Jessusek aus Chemnitz VII. Edgar Derkatsch fuhr als Kampfrichter mit.

Am Samstag den 14. Dez. 02 war dann das Turnier das dass älteste in Europa ist. In Kata war das Niveau sehr hoch und so hatten es unsere Starter somit auch sehr schwer, Michael Scheithauer war am Vormittag als einziger dran, er schaffte zwei Runden dann gingen im die guten Katas aus so ist er kurz vor dem Poolsieg ausgeschieden.

Am Nachmittag war dann der Rest des Teams am Start. Sabrina schaffte es als einzige mit sauberen Katas bis zum Poolsieg. Um den Platz 1. musste sie sich dann geschlagen geben, ihre Gegnerin war einfach stärker und hatte die ausdruckvollere Kata, somit blieb der Sabrina ein guter zweiter Platz. Ihr Bruder Markus folgte ihr in der selben Reihenfolge nur das er zum Poolsieg gegen Stopar, einen alten Erzrivalen antreten musste dieser natürlich als bester Slowene seine Bonuspunkte schon von vornherein bei sich trug. Markus startete mit einer blitzsauberen Ausdrucksvollen Kururunfa ohne einen einzigen Fehler, Stopar konterte mit der Kata Empi wo er aber nach dem Sprung leichte Standprobleme hatte, jetzt aber griffen seine Bonuspunkte und er gewann diesen Kampf trotzdem. Mit einem weiteren Sieg sicherte er sich aber wenigstens den dritten Platz. Anja Mück schaffte es auch eine Runde weiter, alle anderen

mussten sich aber schon in der ersten Runde geschlagen geben.

In Kumite hatten alle unsere Kämpfer bis auf Christoph Wilde der einen dritten Platz schaffte kein glückliches Händchen, als einziger konnte sich Zeljko Topalovic zwei Runden weiter kämpfen.

Alles in allem konnte unser Team mit dem zweiten Platz von Sabrina und den zwei dritten Plätzen von Markus und Christoph doch zufrieden sein.