Fachverband für Goju-Ryu Karate
Manja Buze     Montag, 22. November 2010    

Internationaler Goju-Ryu / Kenbukan Lehrgang

Auch in diesem Jahr fand eine neue Auflage des Internationalen Goju-Ryu / Kenbukan Lehrgangs in Neutraubling statt. Am 13. und 14. November 2010 trainierten 80 Karateka vom 8. Kyu bis zum 3. Dan in der Turnhalle des Gymnasiums Neutraubling. Als Trainer waren unteranderem zwei hohe Gäste aus Japan eingeladen. Nobutaka Tsumoto (8. Dan JKF Goju Kai und Cheftrainer des Kenbukan) sowie Seita Kanda (4. Dan JKF Goju Kai). Natürlich war auch Stanko Kumer (7. Dan JKF Goju Kai und Präsident sowie Cheftrainer des German JKF Goju-Kai) als Trainer vor Ort. Als Co-Trainer agierten Hagen Neumann und Gerd Neuland (beide 5. Dan), Markus Kumer, Zeljko Topalovic und André Schmück (alle drei 4. Dan) und Alexander Buze (3. Dan). Das Seminar diente der Verbesserung von Kata, Bunkai und Kumite dienen und war in vier Lehrgangseinheiten unterteilt.

In der ersten Einheit am Samstag den 13.11. wurden zunächst gemeinsam unter Anleitunng von Herrn Tsumoto die Katas Sanchin und Tensho trainiert. Zur Trainingseinheit am Nachmittag wurden die Karateka in vier Gruppen eingeteilt um die für sie wichtigen Katas zu trainieren. Dabei unterrichtete Sensei Tsumoto die Katas Sepaiund Shisoshin. Seita Kanda, Gerd Neuland und André Schmück unterwiesen die Karatekas die Katas Saifa und Seinchin. Die Karateka der dritten Gruppe verbesserten bei Hagen Neumann ihre Kata Kururunfa und die vierte Gruppe wurde von Alexander Buze und Zeljko Topalovic trainiert. Diese Sportler erweiterten ihr Kenntnisse zur Kata Sanseiru.

Nach den beiden anstrengenden Trainigseinheiten wurden die ersten Ehrenurkunden der German JKF Goju-Kai Federation verliehen. Die Empfänger der Ehrenurkunde in Gold waren die Mitglieder des Trainer- und Prüferkomitees welche für ihren langjährigen, intensiven Einsatz rund um das Karate geehrt wurden. Die Geehrten waren: Stanko Kumer, Hagen Neumann, Gerd Neuland, André Schmück, Markus Kumer, Zeljko Topalovic und Alexander Buze. Außerdem wurden Frau Gisela Kumer und Frau Grundstein geehrt. Gisela Kumer wurde für ihre tagtägliche Unterstützung des German JKF Goju-Kai Verbandes im außersportlichen Bereich gewürdigt und Frau Grundstein wurde mit der Ehrenurkunde für ihre Übersetzungsleistung sowie ihren diplomatischen Dienste in der Deutsch-Japanischen Zusammenarbeit gedankt. Herrn Tsumotos Tätigkeit als Trainer bei Lehrgäbngen in Deutschalnd seit den frühen 1990 Jahren wurde ebenfalls mit der Erhrenurkunde in Gold gewürdigt.

An diesem Wochenende wurde natürlich nicht nur trainiert. Am Samstagabend waren fast alle Karateka des Lehrgangs im Gasthof Deutsch zu einer zünftigen Lehrgangsparty. Die Gemeinschaft der Sportler feierte kräftig, war aber am nächsten Morgen vollzählig wieder beim Training erschienen.

Der Sonntag begann mit der nun schon legendären Erwärmung des zweiten Trainingstages, diesmal geleitet von André Schmück. Zu den ohnehin schon schweißtreibenden Übungen kamen noch die KEN-BU-KAN Liegestütze hinzu. Diese Liegestütze werden auf den Fäusten gemacht und dienen der Abhärtung. Für die Danträger ging es danach mit den Katas Seisan und Suparinpei weiter. Sie wurden von Herrn Tsumoto angeleitet. Währenddessen trainierten die anderen Lehragsteilnehmer mit Seita Kanda Kumite. Das typisch japanische Training war für die europäischen Sportler anstrengend und durch unzähligen Wiederholungen ein und derselben Kombination gezeichnet.

In der letzten Einheit am Sonntag wurde noch einmal richtig Gas gegeben. Die Karateka trainierten Bunkai und Kihon-Kumite. Das Highlight am Ende der letzten Trainingseinheit hatten sich dann auch alle verdient. Die letzte halbe Stunde leitet André Schmück die Karateka zur professionellen Massage an. In Zweiergruppen massierten sich die Karateka gegenseitig. Die Entspannung war nötig und einigen Sportlern auch deutlich anzusehen.
.
Besonders gefreut haben sich alle Karateka über die in diesem Jahr erstmals ausgefertigten Zertifikate für die Teilnahme am Internationalen JKF Goju Kai Lehrgang. Alle Teilnehmer und Trainer waren stolz und natürlich auch geschafft.

Ein besonderer Dank geht an unsere beiden japanischen Gäste für das spitzen Training und das sie die durchaus beschwerliche Reise nach Deutschland auf sich genommen haben. Es war für uns alle eine großartige Möglichkeit mit dem Cheftrainer des Kenbukan und Mitglied des Trainerkomitees des JKF Goju-Kai, Herrn Nobutaka Tsumoto die offiziellen Goyu-Ryu Katas unseres Verbandes zu trainieren und die Chance zu haben unter den wachsamen Augen zweier großartiger Senseis unsere Techniken zu verfeinern. Die neuen Erkenntnisse werden auch den Trainierenden zu Hause zu gute kommen. Die Teilnehmer bedanken sich für ein großartiges Wochenende bei allen Trainern und Co-Trainern. Nächstes Jahr werden wir alle wieder mit dabei sein.