Lehrgangsstart dieses Jahr mit André in Dresden
Die Lehrgangssaison des German JKF Goju-Kai Federation e.V. startete dieses Jahr am 21.03.2015 in Dresden mit einem durch André Schmück geleiteten Karatelehrgang. Der Schwerpunkt lag auf Kata. 66 Teilnehmer nutzten diesen Samstag, um ihr Karatewissen zu erweitern und zu vertiefen.
Besonderes Augenmerk dieses Lehrgangs war auf die gesundheitsförderliche, richtige Ausführung aller Stände in den Katas gelegt. So wissen jetzt alle Teilnehmer des Lehrgangs wie wichtig der richtige Einsatz unserer Beckenbodenmuskulatur für saubere und stabile Stände ist und ebenfalls für die Dynamik, um in den nächsten Stand zu kommen. Die richtige Spannung in der Hüfte kann außerdem Rückenprobleme, Gelenkbeschwerden und Haltungsschäden vorbeugen und sogar lindern.
Nachdem wir in der Kata Sanchin unsere Beckenbodenmuskulatur gut trainiert haben und die vermeintliche Standfestigkeit dann zusammen mit dem Trainingspartner noch mal überprüft wurde, bekamen wir Gelegenheit das Trainierte weiterhin in der Kata Gekisai-Ichi und noch verstärkter in der Kata Shisochin zu erproben. Obwohl die allermeisten Gelb-, Orange-, Grün- und Blau-Gurte die Kata Shisochin bisher noch gar nicht kannten, war es Ihnen durch die gute, anschauliche und kleinschrittige Aufschlüsselung dieser Kata durch André dennoch möglich, den Ablauf gut nachzuvollziehen und zum Ende des Lehrgangs zum Teil auch zu kennen.
Des Weiteren brachte André in diesem Lehrgang viele Anregungen zum funktionellen Training ein: z.B. Partnerübungen unter Nutzung verschiedenster Muskelgruppen sowie Übungen mit dem Medizinball, die ebenfalls unterschiedliche Muskelpartien ansprachen. Da im Karate prinzipiell die gesamte Körpermuskulatur eingesetzt wird, benötigen wir also auch Trainingsmethoden (ohne schon Karate anzuwenden), die diese verschiedenen Muskelbereichs gleichzeitig beanspruchen. Die Ideen und Ansätze von André hierzu waren sehr wertvoll.
Als krönenden Abschluss und quasi Belohnung für alle Teilnehmer dieses Lehrgangs beendete André diesen Trainingstag mit einer sehr angenehmen Dehnungs- und Massageeinheit.
Wir danken André Schmück für diesen sehr lehrreichen und hoffentlich auch nachhaltig gesundheitsförderlichen Trainingstag im Namen aller Teilnehmer, die ihre Begeisterung für das Erlernte durch einen hohen Grad an Aufmerksamkeit bis zum Schluss zeigten.
« Abschlusstrainerlehrgang 2014 Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Nepal »