Fachverband für Goju-Ryu Karate
Caritas Claus     Freitag, 25. März 2022    

Trainerlehrgang in Neutraubling

Am 12.03.2022 fand in Neutraubling der erste Trainerlehrgang des JKF Goju-Kai / Takuji Kenbukan in diesem Jahr statt. Alle verfügbaren Trainer aus Sachsen, Mössingen und Bayern folgten der Einladung von Kyoshi Stanko Kumer (8. Dan) unter Befolgung der 3 G-Regel. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, testeten sich alle ankommenden Trainer direkt vor Ort nochmal per Selbsttest auf Corona.
Am Vormittag gab es viel zu besprechen insbesondere zu Vereins-/ und Verbands- organisatorischen Dingen sowie zu geplanten gemeinsamen Veranstaltungen im aktuellen Kalenderjahr. Auch die aktuelle Notsituation vieler Menschen durch den Krieg in der Ukraine und die Möglichkeit hier zu helfen und auf welche Art das am Besten stattfinden könnte, wurde besprochen. Hierzu wird zu einem späteren Zeitpunkt noch berichtet werden.
Im Anschluss wurde der gemeinsame Austausch beim gemütlichen Mittagessen im kroatischen Restaurant fortgesetzt.
Gut gestärkt und hoch motiviert blickten alle anwesenden Trainer und Co-Trainer nun dem Training am Nachmittag von 14 – 17 Uhr im Förderschulzentrum Neutraubling entgegegen.
Gerd Neuland (6. Dan) brachte alle Karateka erstmal gut zum Schwitzen. Stanko und Gerd wechselten sich dann im weiteren Training ab. Trainiert wurden die Basis-Katas Sanchin, Tensho, Gekisai-Dai Ichi und Saifa. Trotz kleinerer Korrekturen konnten die Anwesenden hier feststellen, dass sich der regelmäßige Besuch von Lehrgängen und Trainerlehrgängen sowie auch der Besuch des Online-Trainings in der Coronazeit ausgezahlt hat, denn nach Stankos Einschätzung waren wir zum Großteil alle auf dem gleichen Stand. Dies bedeutete dennoch nicht, dass sich die Trainer jetzt ausruhen durften. Im Bereich Kihon-Ido, Kihon Kumite, Bunkai und beim Abhärtungstraining zeigte Stanko den Anwesenden dann doch noch das eine oder andere Defizit. Besonders die Spannung am Ende jeder Technik (Kime) sowohl allein als auch beim Partnertraining sollten alle heute wieder stärker trainieren. So konnten sich alle Trainierenden ein paar blaue Flecken und einen schönen Muskelkater als Andenken an das gemeinsame Training mit nach Hause nehmen. Zum Ende hin machte André Schmück als Ausgleich noch ein paar Lockerungsübungen mit allen Anwesenden und führte Einigen zugleich mit einer einfachen Übung die Grenzen ihrer Beweglichkeit vor Augen.
Im Anschluss ließen alle Trainer, die noch nicht nach Hause fahren wollten, den Lehrgang noch kulinarisch ausklingen, erst im griechischen Restaurant in Neutraubling und dann noch bei Trockenfleisch im Hombudojo. Auch der Austausch über verschiedenste Themen, der in den vergangenen 2 Jahren etwas zurück treten musste, kam an diesem Abend keineswegs zu kurz.
Ein herzlicher Dank geht hiermit an Stanko und auch alle anderen Helfer im Vorder- oder Hintergrund für die Organisation dieses Lehrgangs. Neben dem hervorragenden Training haben wir besonders die guten Gelegenheiten des gemeinsamen Beisammenseins geschätzt, welche den Verband in seinem Zusammenhalt wieder gestärkt haben!