Fachverband für Goju-Ryu Karate
Caritas Claus     Donnerstag, 30. März 2023    

6. German JKF Goju-Kai Karate Lehrgang in Chemnitz mit Markus Kumer und Zeljko Topalovic

Am Samstag, den 25. März 2023 fand in Chemnitz zum sechsten Mal ein Karate-Lehrgang unter Leitung des Trainer-Duos Kumer, Topalovic statt. Mit 63 Teilnehmenden aus 10 verschiedenen Vereinen war das Event erneut ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden konnten sich auf sechs Stunden intensives Training freuen, welches von den erfahrenen Trainern Markus Kumer aus Bayern und Zeljko Topalovic aus Baden-Württemberg geleitet wurde.

Beide Trainer haben den 5. Dan (Schwarzgurt) im Karate und konnten somit ihr umfangreiches Wissen und ihre jahrelange Erfahrung an die Teilnehmenden weitergeben. Dabei waren alle Graduierungen zwischen dem Gelbgurt und dem 5. Dan vertreten, wodurch ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen zusammenkam.

Die Karate Stilrichtung des Lehrgangs war Goju-Ryu im JKF Goju-Kai/Takuji Kenbukan, welche sich durch fließende Bewegungen und präzise Techniken auszeichnet. Der Fokus des Lehrgangs lag hauptsächlich auf Partnerübungen, welche reale Situationen des Alltags widerspiegeln sollten und die Teilnehmenden dazu brachten, ihre Karate-Stände sauberer und sicherer auszuführen. Auch andere Aspekte des Karate-Trainings wurden behandelt, wie beispielsweise die korrekte Atmung und das Erlernen von komplexen Techniken des Nahkampfs.

Abschließend möchten wir uns bei den Trainern Markus Kumer und Zejlko Topalovic herzlich bedanken. Dank ihrer Expertise und ihrem Enthusiasmus konnten die Teilnehmenden des Lehrgangs wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten im Karate verbessern. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgang und auf die Möglichkeit, erneut dazu lernen zu können.