18. Deutsche Meisterschaft JKF Goju-Kai Karate 2024
Am 16.11.2024 fand der diesjährige deutsche JKF Goju-Kai Karate Cup in der Krebsbachhalle in Bodelshausen statt. Es kamen Starter aus 4 verschiedenen Bundesländern (Sachsen, Bayern, Baden-Würtenberg und Rheinland Pfalz) angereist.
Ausrichter des diesjährigen Turniers war Zeljko Topalovic (5. Dan) mit seinem Verein Kenbukan Mössingen. Nach einer offiziellen Begrüßung und Eröffnung des Wettkampfes durch den Sportdirektor des GJKF Markus Kumer (5. Dan) und Stanko Kumer (9. Dan), dem Chef des GJKF Goju-Kai Verbandes, startete das Turnier mit den Worten „Mögen die Besten gewinnen!“.
Die Meisterschaft fand auf 3 Kampfflächen statt. Somit konnte das Turnier mit 70 Startern, die zum Teil aber mehrfach in verschiedenen Kategorien antraten, innerhalb von 5-6 Stunden durchgeführt werden.
In der Disziplin Kata war für die Jahrgänge bis 2008 die Kata Gekisai-Dai-Ichi und für die Jahrgänge ab 2007 die Kata Saifa als Pflichtkata in der Vorrunde festgelegt. Im Finale konnte die Kata frei gewählt werden, wobei die Kata der Vorrunde nicht wiederholt werden durfte.
Im Kumite wurde bei dieser Meisterschaft festgelegt, dass bei einer Starterzahl von 4 Kämpfern oder weniger jeder gegen jeden kämpft. So hatten auch Starter mit wenig Gegnern in ihrer Kategorie erstens die Chance mehr Erfahrungen zu sammeln und zweitens war es so ziemlich sicher, dass wirklich der Beste gewinnt und nicht das Losglück entscheidet.
Der erfolgreichste Einzelkämpfer kommt auch in diesem Jahr vom KKC Neutraubling und heißt Michael Scheithauer. Er gewann alle Kategorien, in denen er antrat. Dies waren Kata Einzel (2007+), Kata männlich (1993+), Kumite (2007+) 78kg, Kumite (2007) Allkategorie und auch Kumite männlich (1993 +) Allkategorie.
Der erfolgreichste Karateverein war in diesem Jahr erneut der KKC Neutraubling mit 71 Punkten, der Verein mit den zweitbesten Ergebnissen war dieses Jahr der Kenbukan Nossen mit 56 Punkten und der dritterfolgreichste Verein dieses Jahr mit 26 Punkten war der Kenbukan Mössingen.
Wir gratulieren allen Startern zu ihren erkämpften Erfolgen!
Nach der erfolgreichen Durchführung aller Disziplinen und der Siegerehrung wurde nochmals allen Helfern gedankt, die diese Meisterschaft so reibungslos und erfolgreich ermöglicht haben. Allen voran die Wettkampfkommission, bestehend aus Alexander Buze (5. Dan) und Markus Kumer (5. Dan). Auch Stanko Kumer, der immer die Hauptverantwortung für die Organisation trägt, sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Dank gebührt auch allen Kampfrichtern und insbesondere dem Kampfrichterreferenten Michael Päßler (4. Dan), der auch in diesem Jahr die Ausbildung der Kampfrichter übernommen hat. Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Jahr auch an die Eltern einiger Wettkämpfer, die trotz des weiten Weges ihre Kinder zum Wettkampf begleitet und angefeuert haben, was für die moralische Unterstützung immer sehr hilfreich ist!
Ein weiterer Dank gilt dem Wettkampfarzt, den Tischbesatzungen des Kenbukan Mössingen und KKC Neutraubling, sowie den Helfern am Verpflegungsstand.